Vorstellung

DER FÖRDERVEREIN DER SÜDSCHULE


Der Förderverein der Südschule wurde im Jahre 1999 gegründet. Ziel des Fördervereins ist es, die Schule und die Schüler finanziell und ideell zu unterstützen.

So konnte die Schule in den letzen Jahren viele Dinge anschaffen, die vom Schulträger nicht bezahlt werden konnten. Dies waren beispielsweise Spielgeräte für den Schulhof oder ein Fernsehgerät, ein CD-Player mit integrierter Festplatte, ein Medienwagen und vieles mehr.

Aber auch zu Gemeinschaftsveranstaltungen gibt der Förderverein Zuschüsse. So ermöglicht er z.B. die Busfahrt aller Schüler zum Weihnachtsmärchen in das Saarländische Staatstheater.

Alle Klassen kommen bei Klassenfahrten oder sonstigen gemeinsamen Aktivitäten in den Genuss von Zuschüssen aus dem Geldtopf unseres Fördervereins. Viele weitere Beispiele könnte man noch anführen. Eine aktuelle Liste der geförderten Projekte/Maßnahmen ist auf der Homepage der Südschule zu finden.

Kurz gesagt: ohne die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins wären viele Aktionen unserer Schule nur schwer durchführbar oder gar unmöglich.

Die Einnahmen des Vereins setzen sich hauptsächlich aus dem monatlichen Kuchenverkauf und den Mitgliedsbeiträgen zusammen. Bei besonderen Aktionen organisiert der Förderverein die Bewirtung.

Der Vorstand des Fördervereins der Südschule setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Christiane Buhmann
Stellvertretende Vorsitzende: Caroline Hüther
Mitglieder kraft Amtes: Stephanie Zwing (Schulleiterin)
Britta Jung (Schulelternsprecherin)
Kassenwart: Rainer Buhmann
Kassenprüfer: Nicole Pauly, Daniel Buhmann
Schriftführerin: Silvia Giarrizzo

Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 10€.

Wenn sie sich anmelden möchten, können sie sich hier das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und entweder den Mitgliedern des Vorstandes oder der Klassenlehrerin aushändigen.

Vielen Dank!