Schulordnung

DIE SCHULORDNUNG DER SÜDSCHULE

Wir wollen dafür sorgen, dass sich alle in unserer Schule wohl fühlen.

Deshalb beachten wir folgende Regeln:



Meinen Mitschülern gegenüber verhalte ich mich freundlich, hilfsbereit und fair.




Ich tue niemandem durch Worte oder Taten weh.




Ich höre auf das, was mir Lehrer, Integrationshelfer und Busbegleiter sagen.




Ich frage um Erlaubnis, bevor ich etwas ausleihe und gehe rücksichtsvoll damit um.




Ich halte meinen Arbeitsplatz und das Schulhaus sauber.




Gegenstände, die mir nicht gehören, behandele ich mit Vorsicht und Sorgfalt.




Ich erledige jeden Tag meine Hausaufgaben vollständig  und ordentlich.




Ich bringe meine Materialien vollständig mit.




Ich beachte die Ruhe-Regel.




Ich sitze ruhig am Platz und erledige meine Aufgaben, ohne mich und andere abzulenken.




Wenn ich etwas sagen möchte, melde ich mich und warte, bis ich an der Reihe bin.



Während der Frühstückspause sitze ich an meinem Platz und unterhalte mich in Zimmerlautstärke.




Während der Regenpause bleibe ich im Saal und beschäftige mich leise.




Auf dem Schulgelände und während der Schul- und Unterrichtszeit bewahre ich mein mobiles Gerät mit Telefonfunktion ausgeschaltet im Schulranzen auf. Ich darf diese Geräte nur nach Rücksprache mit der Lehrperson nutzen.




Fairness geht immer vor!




Nachdem ich mich schnell und leise umgezogen habe, gehe ich leise in die Turnhalle und setze mich in den Kreis.




Am Sportunterricht kann ich nur ohne Schmuck teilnehmen. Ohrstecker können abgeklebt werden. Lange Haare binde ich zu einem Zopf zusammen.




Ich halte Ordnung an meinem Garderobenplatz. Fremde Sachen fasse ich nur mit Erlaubnis an.




Im Flur und im Treppenhaus halte ich die Zimmerlautstärke ein.




Im Schulhaus bewege ich mich langsam und rücksichtsvoll ohne andere Kinder anzurempeln.




Ich gehe zügig in die Pause. Beim Klingeln nach der Pause stelle ich mich direkt und ordentlich auf.




Ich bleibe auf dem Schulhof in den abgesprochenen Bereichen.




Fußball (und andere Mannschaftssportarten) spiele ich in den dafür vorgesehenen Spielfeldern. Die Softbälle darf ich nur benutzen, wenn der Schulhof trocken ist.




Mit Stöcken, Steinen, Tannenzapfen und Schneebällen werfe ich nicht auf andere Kinder bzw. schlage sie nicht damit.




Ich achte auf Spielgeräte, Pflanzen und Bäume und mache sie nicht kaputt.