Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe


Projekt „Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“


Die Südschule hat von 2021 bis 2023 erfolgreich am Schulentwicklungsprojekt „Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“ teilgenommen.

Bewegung gilt als grundlegende Voraussetzung für eine optimale kognitive, psychische, physische und soziale Entwicklung von Kindern. Im Rahmen des Projektes „Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“ wurden viele verschiedene Maßnahmen für ein bewegtes Schulleben, einen bewegten Unterricht und eine bewegte Pause ergriffen. So wurden zum Beispiel ein Boxsack und mehrere Bewegungspfade im gesamten Schulhaus angebracht. Viele Bewegungspausen und flexibles Arbeiten sind fest im Unterrichtsmorgen integriert. Die Kinder sitzen sehr gerne auf den angeschafften Hokkis, arbeiten an den neuen Z-Tools und machen es sich auf den bequemen Bodenmatten gemütlich. Auf dem Schulhof wurde ein Hunderterfeld platziert und eine neue Spielzeugausleihe für die Pause ist organisiert. Bewegung tut einfach gut!