KiTec




Im Herbst 2021 haben wir den Weg geebnet, um mit der Wissensfabrik und der Stahl-Holding-Saar eine Bildungspartnerschaft einzugehen und das Mitmachprojekt «Kinder entdecken Technik» (KiTec) an unserer Schule zu etablieren.

KiTec hilft Kindern dabei, ihren Wissensdurst im Bereich Technik zu stillen, selbst kreativ zu werden und durch eigenes Konstruieren physikalisch-technische Zusammenhänge des Alltags zu verstehen.

Wie baue ich einen hohen Turm, so dass er nicht einstürzt? Wie befestige ich Räder an meinem Fahrzeug, so dass es anschließend rollt? – Diese Fragen bewegen auch unsere Kinder in der Grundschule. Sie sind von technischen Zusammenhängen fasziniert und versuchen schon früh, diese zu begreifen. Mit Hilfe altersgerechter Werkzeug- und Materialkisten lösen Kinder bei KiTec technische Herausforderungen eigenständig, kreativ und teamorientiert. So können sie Projekte in den Bereichen Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik umsetzen, eigene Bauwerke kreieren und so ihr Wissen und ihren Ideenreichtum erweitern.

Zur Vertragsunterzeichnung haben wir uns mit unseren Bildungspartnern am 18. Mai 2022 in der Südschule getroffen.