Am 2. Mai 1962 wurde die Schule als „Katholische Volksschule St. Ingbert, Südschule Mädchen“ eingeweiht. 411 Mädchen und Jungen, letztere als Gastschüler, zogen in die neue Schule ein.
Als 1965 der 2. Bauabschnitt fertig gestellt war die „Katholische Volksschule St. Ingbert Südschule Knaben“ zogen die Jungen in das neue Gebäude am Klosterhang.
Ein weiteres wichtiges Datum in der Geschichte der Südschule war das Jahr 1970. Die bisherigen Konfessionsschulen wurden zu einer gemeinsamen Schule, der „Südschule St. Ingbert, Grund- und Hauptschule“ zusammengelegt. Zeitweise wurden 800 Schüler/Innen in 22 Klassen von 30 Lehrkräften unterrichtet.
1996 dann das Ende der Hauptschule. Fortan ist die Südschule nur noch eine Grundschule und nennt sich „Grundschule Südschule St. Ingbert“
Eine weitere Veränderung erfuhr die Südschule durch die Grundschul-Strukturreform im Jahre 2005. Die Schillerschule wurde geschlossen, die Südschule bekam ein zusätzliches Einzugsgebiet. In Folge der Strukturreform verlor die Hasenfelsschule in Oberwürzbach ihre Selbständigkeit und wurde in eine Dépandance der Südschule umgewandelt.
Mit dem Ende des Schuljahres 2011/12 wurde die „Dépendance Hasenfelsschule“ geschlossen. Alle Oberwürzbacher Grundschulkinder werden nun an der Südschule unterrichtet.
Wie man sieht eine wahrhaft wechselvolle Geschichte. Auch das Gebäude der Südschule erfuhr in den letzten Jahren eine Veränderung. Mit Hilfe der Gelder aus dem Konjunkturpaket 2 wurde eine energetische Sanierung des Gebäudes durchgeführt. Im Zuge dieser energetischen Sanierung gab es nicht nur neue Fenster, auch die Außenwände bekamen ein neues Aussehen. So präsentiert sich die Südschule „runderneuert“.
Credibly reintermediate backend ideas for cross-platform models. Continually reintermediate technically integrated processes.
Distinctively exploit optimal alignments for intuitive bandwidth. Quickly coordinate e-business applications.
Dynamically target high-payoff intellectual capital for customized technologies. Objectively integrate emerging core competencies.
Progressively maintain extensive infomediaries via extensible niches. Dramatically disseminate standardized metrics.