Neuigkeit


25. November 2022

#Digicamp22

Die Projektwochen unserer Südschule sind immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Kinder, die Lehrenden sowie alle Eltern, Verwandte und Freunde!

In diesem Jahr sind wir einen ganz neuen und auch zukunftsweisenden Weg gegangen:

Circa neun Monate haben die Lehrer*innen und Eltern der Südschule St. Ingbert, die freiwillige Ganztagsschule und der Förderverein St. Ingbert Hand in Hand gearbeitet, um ein großes digitales Gemeinschaftsprojekt – unser Digicamp – auf die Beine zu stellen.

Wie wichtig die Digitalisierung ist, hat nicht zuletzt die Pandemie uns allen vor Augen gehalten und wird den Lebensalltag im Privaten und im Beruflichen auch in Zukunft bestimmen. Unser Ziel war es, dass die Kinder spielerisch die digitale Welt und ihre Möglichkeiten kennenlernen, selbst ausprobieren und einfach viel Freude dabei entwickeln, mit dem digitalen Handwerkzeug Aufgaben zu bewältigen und aktiv Inhalte zu gestalten.

Mit großer Unterstützung der Kooperationspartner*innen und Sponsor*innen konnten wir ein ganz tolles Programm für die Schüler*innen zusammenstellen:

Circa 300 Schüler*innen haben sich in der Woche vom 20. – 25.06.2022 für ein Großprojekt entschieden, dass sie täglich für ca. 2 Stunden besucht haben. Darüber hinaus konnten sie zwischen zahlreichen Kleinprojekten, z. B. das 3D-Drucken entscheiden und digitale Abenteuer erleben.

Folgende Großprojekte wurden angeboten:

  • Du wirst Reporter*in!
  • Du wirst E-Book-Autor*in!
  • Du wirst Hörspielregisseur*in!
  • Du wirst Programmierer*in und Spieleentwickler*in!
  • Du wirst Programmierer*in Deines eigenen Computers!
  • Du baust und programmierst einen Roboter!
  • Coole Sounds statt Papier und Schere!
  • Du gehst auf Fotosafari!
  • Du machst logo!
  • Präsentiere wie ein Profi!
  • Du drehst einen Film über deine Südschule!
  • Du drehst deinen eigenen Stopmotionfilm!

Am Samstag, den 25.06.2022 zeigten die Kinder voller Stolz ihren Eltern, Geschwistern, Oma & Opas was sie in der Projektwoche gelernt haben.

Unser Digicamp war ein voller Erfolg! Wir sahen digitale Vordenker*innen, zukünftige Programmier*innen, Regisseur*innen, Moderator*innen, Redakteuer*innen, Tontechniker*innen und digitale Wissensträger*innen. Kinder, Eltern und Lehrende waren stolz auf das, was die Kinder in der Projektwoche gezaubert haben!

Wir danken unseren Kooperationspartner*innen, die voller Engagement und Leidenschaft den Kindern eine digitale Welt eröffnet haben:

Landesmedienanstalt Saarland (LMS), CISPA Helmholtz Center for Information Security, #InfoLabSaar, SAP, imc Learning, saarpri.com, Implement-IT GmbH, #liveconnecttv, Didactic Innovations GmbH, Osmo, Foldio (CLT GmbH), Rotary Club St. Ingbert und #Fachdidaktik Deutsch Primarstufe UdS

Auch danken wir unseren großzügigen Sponsor*innen:

URSAPHARM Arzneimittel GmbH, Ingobertus Apotheke, Giarrizzo, Webtext Media und der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Schuster/Schultheiß/Schaumlöffel

Hier erhaltet Ihr Eindrücke unseres Digicamps und wir wünschen dabei viel Freude:



cc6a1066-e146-4987-ac47-a70e68b5cf1f.jpg

12. April 2022

Lichter, Tauben, achtsam gehen.

Als wir den Frieden herbeisehnten.

 

Am Donnerstag, 7. April 2022 versammeln wir uns in unserer Turnhalle, um unseren Wunsch nach Frieden auszudrücken.

Zu ruhiger Musik betrachten wir still die Mitte des Raums: Dort liegt eine Spirale aus bunten Bändern. Am Eingang stehen ein Korb mit brennenden LED-Teelichtern und eine große weiße Friedenstaube. Am „Wegesrand“ finden sich große, gefaltete Friedenstauben in bunten Farben. In der Mitte der Spirale stehen auf einer blauen Runddecke das Picasso-Bild „Friede allen Völkern“ und eine große LED-Kerze. Sie sind umgeben von vielen gefalteten Friedenstauben in allen Farben.

Wir alle haben Wünsche. Wir hoffen, dass sie in Erfüllung gehen. Viele Menschen wünschen sich Frieden. Deshalb steht am Eingang unserer Spirale die Friedenstaube. Sie ist ein Symbol für den Frieden.

Wir nehmen uns ein Teelicht und denken an unseren innigsten Wunsch. Wir behalten ihn still für uns. Mit dem Licht tragen wir diesen Wunsch in langsamen Schritten in die Mitte der Spirale.

Das Picasso-Bild in der Mitte zeigt uns vier Gesichter und eine Friedenstaube. Der Künstler hat den Gesichtern verschiedene Farben gegeben. Denn Menschen sind unterschiedlich! Alle Menschen, so verschieden sie auch sind, haben den gleichen Wunsch. Sie wollen Frieden.

Wir stellen das Teelicht an den Rand der Runddecke und nehme eine der Friedenstauben in die Hand. Wir denken an die Hoffnung, dass unser Wunsch in Erfüllung geht. Das Licht der großen Kerze will uns Hoffnung geben. Was gibt uns Hoffnung? Was macht uns froh?

Wir tragen unsere Friedenstaube auf der offenen Handfläche durch die Spirale wieder nach außen und stellen sie in einem großen Kreis um die Spirale herum.

Wir sind so verschieden, aber alle haben wir unsere Wünsche in die Mitte getragen. Vielleicht haben wir ähnliche Wünsche. Die bunten Friedenstauben sind ein Zeichen unserer Hoffnung, wir haben sie aus der Mitte nach außen getragen. Sie bilden nun einen großen bunten Kreis um unsere Wünsche herum.



12. April 2018

An diesem Aktionstag haben unsere Kinder mit viel Begeisterung getrommelt, gesungen und getanzt. Einen Tag lang durften wir die afrikanische Kultur und Lebensfreude hautnah erleben.  Das ist immer wieder toll!